Abbildung einer Trompete
 

Lebenslauf

Peter Scheerer wurde 1964 in Herrenberg / Baden-Württemberg geboren. Nach Flöte und Klavier erlernte er mit 12 Jahren das Trompetenspiel.
Als Autodidakt eignete er sich schnell und begierig die Kunst des hohen Blasens auf der Trompete an, wo stets der große Maurice André als Vorbild diente. Bereits mit 15 Jahren gab er erste Solokonzerte.
Mit selbst gegründeten Ensembles wie einem Kammerorchester führte er Werke wie z.B. das "2. Brandenburgische Konzert" von J.S. Bach auf. Mit dem Jungen Württembergischen Blechbläserquartett bis -oktett (Bundespreisträger "Jugend musiziert") etc. weitete sich seine Konzerttätigkeit schnell und stetig aus. Seine große Leidenschaft galt früher wie heute der "Alten Musik".
Nach kurzen lehrreichen Jahren bei Hermann Sauter in Nagold folgte nach begonnenem Mathematikstudium in Tübingen das Studium der Musik in Köln. Durch seinen Lehrer Friedemann Immer lernte er auch die historische Aufführungspraxis kennen und zählt seither zu den Führenden seiner Kunst.
Peter Scheerer unterrichtet seit 1989 an der Musikschule der Stadt Hilden. Daneben führten ihn Konzertreisen mit vielen renommierten Orchestern und Begleitern ins gesamte europäische Ausland, Skandinavien, Mittel- und Südamerika sowie Weißrußland.
Etliche Rundfunk- und CD-Aufnahmen sind Zeuge seines gefragten Könnens.